Smart-Home-Lösung TYDOM 1.0: Fernzugriff und Erstellen von Portweiterleitungen

Publié le : 31/03/2017 09:24:04
Catégories : Thermostate & Smart Home

 

Sobald das Steuergerät TYDOM mit Ihrem Router verbunden und das Netzkabel angeschlossen ist, blinken die Kontrollleuchten des Geräts abwechselnd in verschiedenen Farben auf. Anschließend leuchtet nur noch die grüne Kontrollleuchte: das Steuergerät ist nun – sowohl für einen lokalen als auch für einen Fernzugriff – betriebsbereit.

Sobald ein Benutzer der TYDOM-App mit der Steuerzentrale verbunden ist, blinkt die Kontrollleuchte des Steuergeräts grün auf.

Im vorliegenden Fall leuchtet die Signalleuchte orangefarben. Sobald Sie über die TYDOM-App mit der Steuerzentrale verbunden sind, blinkt diese orange auf.

Drücken Sie kurz auf die Taste des Steuergeräts, um die Diagnosefunktion zu aktivieren.

Blinkt die Signalleuchte zweimal blau auf, bedeutet dies, dass das TYDOM-Steuergerät per DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol: automatische Zuweisung von IP-Adressen in einem Netzwerk) eine IP-Adresse erhalten hat, den Router jedoch nicht per UPnP (Universal Plug and Play: Austauschen von Informationen zwischen dem Router und dem Steuergerät) konfigurieren kann.

Aktivieren Sie die UPnP-Funktion über die Konfigurationsoberfläche Ihres Routers.

 

Erstellen einer Portweiterleitung – Beispiel bei Verwendung einer Freebox (Frankreich)

Öffnen Sie die Website Ihres Internetanbieters bzw. Routers und loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten ein.

Sofern Sie eine Freebox besitzen: Wählen Sie die Registerkarte „Meine Freebox“ und klicken Sie anschließend auf „Meinen Router konfigurieren“.

Wie Sie den Einstellungen entnehmen können, ist die Option DHCP aktiviert.

Öffnen Sie die erweiterten Einstellungen. Oftmals ist UPnP, auch wenn es aktiviert ist, lediglich im lokalen Netzwerk verfügbar. Daher ist eine Portweiterleitung erforderlich.

Rufen Sie die entsprechenden Einstellungen zur Portweiterleitung auf. Füllen Sie die Felder aus, indem Sie die nötigen Angaben zu externem und internem Port sowie zur Ziel-IP eintragen. Die nötigen Angaben können Sie der TYDOM-App entnehmen.

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

  • Öffnen Sie zunächst die TYDOM-App.
  • Öffnen Sie die Einstellungen. Wählen Sie zweimal „Standort“.
  • Wählen Sie die Einstellung „Fernzugriff“.
  • Sie können nun zwischen einer manuellen und einer automatischen Konfiguration Ihres DSL-Routers wählen. Wählen Sie die manuelle Konfiguration.

 

Sie können nun die IP-Adresse Ihres TYDOM 1.0 abfragen.

Auf der folgenden Seite der Einstellungen finden Sie anschließend alle Informationen zu Ihrem Router, die Sie zum Erstellen der Portweiterleitung benötigen.

Tragen Sie die Informationen im Formular zur Portweiterleitung ein.

Tragen Sie im Feld „externer Port“ die Angaben aus der Zeile „öffentlicher Port“ (siehe hierzu TYDOM-App) ein. Stellen Sie sicher, dass als Protokoll TCP ausgewählt ist.

Tragen Sie nun die in der TYDOM-App genannte IP-Adresse im Feld „Ziel-IP“ ein.

Füllen Sie anschließend das Feld „interner Port“ aus, indem Sie die entsprechenden Angaben aus der TYDOM-App (TYDOM-Port) übernehmen.

Bestätigen Sie Ihre Angaben. Die Portweiterleitungsregel wird nun erstellt.

 

Überprüfen des Fernzugriffs

Öffnen Sie zum Überprüfen des Fernzugriffs zunächst die TYDOM-App.

Sobald Sie mit der Steuerzentrale verbunden sind, blinkt die Kontrollleuchte des Geräts grün auf.

Trennen Sie zum Überprüfen des Fernzugriffs die WLAN-Verbindung Ihres Smartphones bzw. Ihres Tablets. Die TYDOM-App ist nun über Fernzugriff mit Ihrem Router verbunden.

Nähere Informationen zur Installation der Smart-Home-Lösung TYDOM 1.0 finden Sie hier.



Ceux qui ont lu l'article ont également apprécié