ein Haus instand halten: das Entrußen.

Publié le : 29/03/2017 09:01:01
Catégories : Heizung , Hinweise & Ratgeber

Diese Pflichten haben Hausbesitzer

Schornsteine sollten regelmäßig überprüft und gereinigt werden. Die geltenden gesetzlichen Bestimmungen sind in der Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) geregelt. Diese legt die Anzahl notwendiger Kehrungen und Überprüfungen je nach Alter und Art der jeweiligen Anlage fest.

Welche Gründe sprechen für die Schornsteinreinigung?

  • Die Schonsteinreinigung dient nicht nur der Rußentfernung, sondern trägt ferner dazu bei, das Risiko einer oftmals tödlichen CO-Vergiftung zu reduzieren. Neben Ablagerungen können unter anderem auch Vogelnester den Abzug blockieren und auf diese Weise zur Ansammlung des geruch- und farblosen Gases (Kohlenmonoxid) führen. Fehlerhaft eingebaute und nicht gewartete Öfen, Kamine und Gasheizungen stellen eine besonders große Gefahrenquelle dar. Daher sollten die genannten Wärmequellen regelmäßig durch eine qualifizierte Fachkraft gereinigt und auf ihre korrekte Funktion überprüft werden.
  • Durch die regelmäßige Kontrolle und Reinigung der Feuerungsanlage können Brandgefahren frühzeitig erkannt und die Betriebssicherheit Ihrer Feuerstätte auf diese Weise gewährleistet werden. Ferner können unnötige Kosten durch das optimale Einstellen Ihrer Heizungsanlage vermieden werden. Auf diese Weise können Sie nicht nur Energie- und Kosteneinsparungen erzielen, sondern tragen durch einen minimalen Verbrauch an Brennstoffen darüber hinaus dazu bei, die Umwelt zu entlasten.

So gehen Sie vor: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die Schornsteinreinigung kann sowohl im Herbst als auch im Frühling erfolgen. Sofern Sie über das hierfür erforderliche Werkzeug verfügen, können Sie die Reinigung Ihres Schornsteins auch selbst vornehmen. Dies entbindet Sie jedoch nicht von der Pflicht, die von Ihnen durchgeführten Arbeiten/Ihren Schornstein von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Dieser stellt Ihnen einen Bescheid aus, der im Schadensfall vorgelegt werden muss. Der Beleg sollte daher gut aufbewahrt werden.

  • Breiten Sie zunächst eine Plane aus. Stellen Sie nun ein Gefäß unter die Schornsteinleitung.
  • Führen Sie anschließend einen Leinstern mithilfe einer Stange in die Leitung ein. Kehren Sie den Schacht, indem Sie den Leinstern hin- und herbewegen.
  • Reinigen Sie die Wände des Schachts anschließend mit einer Bürste.
  • Leeren Sie das Gefäß und entfernen Sie noch vorhandene Verbrennungsreste (Ruß und Asche) mit einem Sauger. 
     

Erforderliches Werkzeug

Kehrstangen

Das Reinigungsmaterial sollte je nach Querschnitt und Material des Schornsteins (Kaminschacht) ausgewählt werden.

Verwenden Sie bei einem geraden Kaminschacht bevorzugt eine Haspel bzw. einen Stab mit einem Durchmesser von ca. 18-20 mm. Ablagerungen können so besser entfernt werden.

Verfügt Ihre Anlage über ein gebogenes Schornstein- bzw. Abgassystem, empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Haspeln bzw. Kehrstangen mit einem Durchmesser von weniger als 9 mm. Auf die Stange kann darüber hinaus ein Federelement (Aufsatz) aufgesteckt werden, welches zur Biegsamkeit der Konstruktion beiträgt. Auf diese Weise kann der gesamte Schornstein gekehrt werden.

In unserem Online-Shop führen wir ferner auch Zubehör speziell für die Reinigung von Pelletöfen. Bei zahlreichen Artikeln ist das Federelement bereits im Lieferumfang enthalten.

Bürsten und Leinsterne

Das Material, die Form sowie der Durchmesser des Leinsterns bzw. der Bürste sollten je nach Form und Material des Kaminschachs ausgewählt werden. Wir empfehlen:

  • Gehärteten Stahl: für gemauerte Kamine und Schornsteine (Ziegel)
  • Rilsan: für Öl-, Holz- und Kohleheizungen
  • Hitzebeständiges Nylon: für Pelletöfen
  • Nylonbürsten: für kontrollierte Wohnraumlüftungen (mechanische Lüftungssysteme)

Hinweis: Wählen Sie eine Bürste, deren Anschlussstück mit jenem der Kehrstange kompatibel ist.

Kaminkehrrollen

Die in Kaminkehrrollen enthaltenen Wirkstoffe ermöglichen eine chemische Reinigung von Anlagen. Die Verwendung von Kaminkehrrollen ergänzt das den gesetzlichen Bestimmungen entsprechende mechanische Fegen des Schornsteins, ohne dieses jedoch zu ersetzen. Im Sortiment unseres Online-Shops führen wir Kaminkehrrollen für folgende Heizungsanlagen:

  • Katalytische Reinigung: für Ölheizungen
  • Katalytische Reinigung: für Holz- und Kohleöfen
  • Chemische Reinigung: speziell für Heizkessel und Pelletöfen

Aschesauger

Mit Aschesaugern (auch: Kaminsaugern) können Sie Ascherückstände in wenigen Augeblicken entfernen.

 

In unserem Onlinekatalog führen wir ein umfangreiches Sortiment an Artikeln für die Schornsteinreinigung. Die entsprechenden Produkte finden Sie hier.



Ceux qui ont lu l'article ont également apprécié