Wie wählt man den richtigen Rauchdetektor?

Publié le : 24/03/2017 16:06:23
Catégories : Hinweise & Ratgeber

Wie wählt man den richtigen Rauchdetektor?

1. Was Sie über Rauchdetektoren wissen müssen

Vor jedem Einkauf müssen Sie darauf achten dass Ihr Rauchdetektor:

  • Der französischen Norm NF EN 14604 entspricht. Sie garantiert dem Verbraucher dass sich gewisse Angaben unauslöschlich auf jedem Melder befinden: Name und Adresse des Herstellers, Referenz-Standard, Herstellungsdatum oder Seriennummer, empfohlenes Datum zur Auswechslung, empfohlener Batterietyp und Gebrauchsanweisungen für den Verwender. Die Lebensdauer der Batterie beträgt mindestens 1 Jahr. Das Alarmsignal unterscheidet sich von dem Signal « Batteriewechsel » oder Abwesenheit einer Batterie. Der Detektor ist mit einem Testknopf ausgestattet um das ordnungsgemäße Funktionieren zu testen.
  • Der Melder entspricht der französischen Norm NF292, die dem Verbraucher garantiert, dass das Produkt das Prinzip der Lichtstreuung oder der Lichtdurchlässigkeit benutzt, dass es keine radioaktiven Stoffe enthält, mit Batterien, Informationsblatt, Montageanleitung und klarer und deutlicher Wartungsanleitung geliefert wird, dass die Ergonomie bestätigt wurde um die Risiken einer unsachgemäßen Bedienung (Vergessen einer Batterie, verkehrte Einsetzung der Batterie,…) zu vermindern, dass das Produkt markiert ist und dass französische Unterlagen beigefügt wurden.

2. Was im Gesetz steht

Laut dem französischen Gesetz müssen alle Wohnungen vor dem 8. März 2015 mit mindestens einem Rauchmelder ausgestattet sein. In Frankreich sind Hausbrände jedes Jahr für hunderte an Toten verantwortlich. Die Verpflichtung der Montage eines Rauchmelders soll die Anzahl an Opfern stark vermindern. Im Falle eines Feuers werden alle Bewohner durch einen Signalton gewarnt.

Der Artikel 71 des Gesetzes Macron, präzisiert, daß sie die Eigentümer, die signiert einen Kaufvertrag von Rauchdetektoren vor dem 8. März 2015 haben, Geräte vor dem 1. Januar 2016 einrichten sollen. Diese Entscheidung rechtfertigt sich von der Tatsache, die das Gesetz ALUR vom 24. März 2014 die Finanzaufwendung der Einrichtung des Rauchdetektors des Besitznehmers dem Eigentümer der Unterkunft übertragen hat.

3. Wer muss den Rauchmelder montieren?

Das Gesetz Alur vom 24. März 2014 hält fest, dass der Kauf und die Montage des Rauchmelders zu Lasten des Besitzers fällt.Bei einer Vermietung muss der Eigentümer/Vermieter das ordnungsgemäße Funktionieren des Rauchmelders bei der Bestandsaufnahme prüfen. Während einem bestehenden Mietvertrag muss der Mieter den Melder unterhalten und kontrollieren. Der Mieter muss insbesondere regelmäßig die Batterien wechseln und den Melder regelmäßig testen. Falls nötig, muss er den Rauchmelder ersetzen. Allerdings wenn es sich um eine Saisonvermietung eines Heims, einer Dienstwohnung oder einer möblierten Wohnung handelt, fällt die Verpflichtung der Wartung zu Lasten des Eigentümers/Vermieters.

Es ist verboten Melder in gemeinsamen Bereichen der Wohngebäude anzubringen.

Nach der Montage eines Rauchmelders muss eine Bescheinigung verfasst und an den Versicherer gesendetwerden. Mit dieser Bescheinigungmüssen Sie keine Franchise übernehmen im Falle eines Feuers und je nach Versicherer können die Versicherungsprämien oder Beiträge sinken, falls Ihr Rauchmelder den geltenden französischen Normen entspricht.

Dies ist ein Bescheinigungsmuster das Sie an Ihren Versicherer schicken.

„Ich, der Unterzeichnete (Name, Vorname des Versicherten) ……………………………………
Inhaber des Vertrags Nr. (Vertragsnummer des Versicherten) ……………………… bestätige einen normierten Rauchmelder an folgender Adresse (Adresse des Versicherten) ……………… gemäß der französischen Norm NF EN 14604 angebracht zu haben.“

Datesignature

4. Montageregeln

Für einen optimalen Schutz:

  • Montieren Sie einen Rauchmelder in jedem Zimmer außer dort wo kontraindiziert

Für einen Basisschutz:

  • Bringen Sie einen Rauchmelder auf jedem Geschoss an
  • Bringen Sie einen Rauchmelder nahe der Schlafzimmer an (zum Beispiel im Flur der zu den Schlafzimmern führt; falls der Flur > 10m lang ist, bringen Sie einem Melder an jeder Extremität an).
  • Bringen Sie einen Rauchmelder in jedem mit einem Raucher besetzten Schlafzimmer an: Der Rauchmelder muss horizontal, am besten im Zentrum des Raums an der Decke angebracht werden:
  • Mindestens 20cm von jedem Hindernis entfernt (Mauer, Trennwand, Balken, usw….)
  • Mindestens 60cm von jeder Raumecke entfernt. Falls dies nicht möglich ist, bringen Sie ihn an der Mauer an:
  • 15 bis 25cm von der Decke entfernt.
  • Mindestens 60cm von jeder Raumecke entfernt.

 

KONTRAINDIZIERTE STELLEN

Montieren Sie den Rauchmelder nicht:

  • In einer Entfernung von weniger als 1m von Heizungen, Kühlzonen oder Lüftungen. Der Rauch könnte abgeführt oder verdünnt werden.
  • In einer Entfernung von mindestens 6m von einem Kamin oder einem Holzofen der Rauchgase freigibt.
  • In einem Ort wo die Temperatur unter 0°C sinken oder über 50°C steigen kann (Risiko des fehlerhaften Funktionierens des Detektors).
  • In einem Ort mit Risiko von Kondensatbildung. Badezimmer und Waschküchen sind zu vermeiden.
  • Orte, wo Rauch freigegeben wird (schlecht belüftete Küche oder Garage) und unerwünschte Alarme auslösen können.
  • In einem zu staubigen Ort.

Wenn Sie Eigentümer sind, kann die Montage eines Rauchmelders von Ihnen selber durchgeführt werden. Für weiter Informationen über den Standort und die Montage des Rauchmelders, suchen Sie unser komplettes Informationsblatt und unser Montagevideo auf.

5. Rauchmelder vs Kohlenmonoxid-Melder

Zwei Modelle werden heutzutage verkauft: Rauchmelder und Kohlenmonoxid-Melder. In den Regalen befinden sie sich oft nebeneinander. Die Kohlenmonoxid-Melder warnen wenn ein Verbrennungsgerät (z. Bsp. Ofen, Heizkessel, Einsätze…) Kohlenmonoxid aufweist. Das Kohlenmonoxid ist ein farbloses und geruchloses Gas. Das Einatmen von Kohlenmonoxid kann tödliche Vergiftungen auslösen. Auch wenn die Montage eines Kohlenmonoxid-Melders angeraten ist, ist sie im Gegensatz zu den Rauchmeldern in Frankreich nicht obligatorisch!

 

Détecteur fumée

Finden Sie unseren Kohlenmonoxid-Melder unter der Art.-Nr. 107002.

Bei Expertbynet haben wir ein Modell des autonomen Rauchwarnmelders, den Sie auf der Internetseite unter der Art.-Nr. (DAAF détecteur autonome avertisseur de fumée)  107008

 finden können, ausgewählt.



Ceux qui ont lu l'article ont également apprécié