Einen Hochspannungszündtransformator auswechseln - Expertbynet

Publié le : 24/03/2017 13:59:35
Catégories : Heizung , Hinweise & Ratgeber

Die Marke und das Modell des Brenners aufschreiben

  • Die eingravierte Referenz auf der Haube aufschreiben

Beispiel:

BRC TYP AT 5 ABRS
220 V ip 1.2 A 50Hz
AUSSETZBETRIEB 33%
MITTE MITT T 35E
ACHTUNG HOCHSPANNUNG

  • Genaue Kenndaten der Transformatoren

 

ODER

 

Wenn keine Referenz vorhanden ist:

  • Versorgungsspannung: 110/220V - 220V - 220/380V (pro Kabel oder AMP-Stecker)
  • Befestigung mit Platine / ohne Platine / mit Bolzen
  • Mittenabstand der Hochspannungsanschlüsse: seitlich oder rechtwinklig
  • 1 oder 2 Ausgänge
  • Ausgangsspannung (Beispiel: 2 x 5000 V oder 1 x 8000 V)
  • Modell der Hochspannungsanschlüsse

 

  • Einschaltdauer 10% - 20% - 33% - 60% dauernd 100%

 

 

Was ist die Einschaltdauer?

Es handelt sich um die Betriebsdauer, in % ausgedrückt, im Vergleich zu einer vom Hersteller des Transformators festgelegten Basiszeit (in der Regel 3 Minuten) während der die Ausgangsleistung auf der Sekundärseite stabil bleibt. Nach diesem Zeitabschnitt nimmt sie ab.

 

Beispiel:

Transformator Einschaltdauer 100% ist permanent im Betrieb ohne die Ausgangsleistung der Sekundärseite zu ändern

Transformator Einschaltdauer 50% (bei Basiszeit 3 Minuten) liefert während 1,5 Minuten eine normale Ausgangsleistung an der Sekundärseite, dann nimmt seine Ausgangsleistung ab.

Transformator Einschaltdauer 33% (bei Basiszeit 3 Minuten) liefert während 1 Minute eine normale Ausgangsleistung an der Sekundärseite, dann nimmt seine Ausgangsleistung ab.

 

Dieser Aspekt ist wichtig, da der Zyklus des Steuergeräts bei der Inbetriebnahme des Transformators diese Einschaltdauer nicht überschreiten darf.

 

Beispiel:

Der Zyklus der Steuergeräts LOA 24 startet den Transformator sofort und noch vor der Öffnung des Magnetventils (Vorzündung), danach öffnet sich das Magnetventil (Zündung) und dann funktioniert der Transformator bis zum Kontakt mit dem zweiten Magnetventil (Nachzündung).

Der ganze Zyklus dauert 33 Sekunden. Man kann also feststellen, dass ein Transformator mit einer Einschaltdauer von 8 bis 10%, wie es sie für Gasbrenner gibt (z. Bsp. Art.-Nr. 805937 oder 407215) nicht geeignet ist, da seine wirksame Einschaltdauer (oder seine Leistung) für 8% 14,4 Sekunden und für 10% 18 Sekunden beträgt.



Ceux qui ont lu l'article ont également apprécié