Hydraulischer Abgleich - So sparen sie Heizkosten

Publié le : 28/03/2017 16:00:06
Catégories : Heizkörper

Was ist ein hydraulischer Abgleich?

Der hydraulische Abgleich ist eine wirksame Maßnahme zur Senkung der Heizkosten. Auf dieser Seite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zur Optimierung des Heizungssystems durch einen hydraulischen Abgleich zusammengestellt.

 

Was passiert in einem Heizungssystem ohne hydraulischen Abgleich?

Im Heizungssystem strömendes Wasser wählt immer den geringsten Widerstand. Daher sind Heizkörper in jenen Räumen, welche sich nah an der Wärmequelle befinden, oftmals überheizt, während weiter von der Wärmequelle entferntere Räume (z. B. im Dachgeschoss) in der Regel kalt bleiben. Oftmals wird dann versucht, die Temperatur durch das Anheben der Vorlauftemperatur oder durch veränderte Einstellungen an der Heizungspumpe in allen Räumen gleich zu halten. Diese Maßnahmen führen jedoch zu einem erhöhten Energieverbrauch (und somit zu unnötigen Mehrkosten) sowie – aufgrund des erhöhten Volumenstroms – zu störenden Fließ- und Knackgeräuschen.

Déséquilibre hydraulique 

Déséquilibre hydraulique

Was passiert in einem hydraulisch abgeglichenen System?

In einem hydraulisch abgeglichenen System ist das Fließverhalten des Heizungswassers optimiert: jeder Heizkörper erhält genau so viel Heizungswasser, wie er benötigt. Auf diese Weise können alle Räume mit der jeweils benötigten Wärme versorgt werden.

Vorteile einer Heizungsanlage mit hydraulischem Abgleich:

  • Optimierung der gesamten Heizungsanlage
  • Wirtschaftlichkeit: Senkung des Energieverbrauchs, Kosteneinsparungen
  • Verbesserung des Wärme- und Wohnkomforts durch optimale Raumtemperaturen
  • Reduzierung der Strömungsgeräusche

Hydraulisch abgeglichene Systeme

Réseau hydraulique

Hydraulischer Abgleich – So gehen Sie vor

Beim hydraulischen Abgleich werden die einzelnen Komponenten der Heizungsanlage auf den Energiebedarf der einzelnen Räume abgestimmt. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen:

  • Verwendung von Heizkörperventilen (Eckmodell oder gerade Ausführung) bzw. Rücklaufverschraubungen mit (Vor-)Einstellung: Das Ventil wird im Ausgang eines jeden Heizkörpers montiert. Die Durchflussmenge des Heizwassers wird durch Voreinstellung am Heizkörper reguliert und somit an den erforderlichen Bedarf angepasst.
  • Verwendung von Thermostatventilen mit Voreinstellung: Thermostatventile werden am Eingang des Heizkörpers eingesetzt. Sie ermöglichen das Anbringen eines Thermostatkopfs und tragen zur Regelung des Wasserdurchflusses bei.

 

Um Ihnen den Arbeitsalltag zu erleichtern, bietet Honeywell verschiedene Sets für Heizkörper an. Diese beinhalten:

  • 1 Thermostatkopf
  • 1 Thermostatisierbares Ventil
  • 1 Rücklaufverschraubung (Eckausführung).


Ceux qui ont lu l'article ont également apprécié